* You are viewing the archive for Juli, 2009

Barf-Seminare August 2009

Auch im August gibt es wieder einige Termine, die sich Rohfütterer und alle Interessierten im Terminkalender notieren sollten:

Österreich

www.tierbewusst.de lädt ein:

Einsteigerseminar: Rohernährung für Katzen und Hunde… für Einsteiger, Skeptiker und Zweifler.

Termin: 29. August 2009 in Graz
Zeit: 10:30-ca. 14:30 Uhr
Veranstalzungsort:
Gasthaus zum Kirchenwirt
8046 Graz, Rannachstr 9

Das Seminar ist für Einsteiger gedacht, insbesondere für Hunde- und Katzenhalter, die beide Tierarten gerne roh ernähren möchten. Dennoch wird sich niemand langweilen, wenn er “nur” Katzen oder Hunde hat.
Der Verein tierbewusst e.V. freut sich über Ihre Spende in Höhe von 25,-€. Jeder Teilnehmer erhält … Continue Reading

Hunde barfen - Das Grundgerüst

Vorweg sei bemerkt, dass es keine Universalform gibt, seinen Hund roh zu ernähren. Einen einzig richtige Art und Weise der Rohfütterung bei Hunden gibt es nicht, deswegen sollte man den Weg gehen, der individuell an die Bedürfnisse des Hundes angepasst ist und mit dem man selbst gut zurecht kommt. Das kann mit oder ohne Getreide sein, mit oder ohne Knochen, mit oder ohne Milchprodukte, auch mit oder ohne Gemüse.

Wölfe, deren Magen-und Darmphysiologie immer noch mit dem des Hundes identisch ist, fressen nicht nur sehr unterschiedliche Beutetiere, sondern auch z.B. Wurzeln und Beeren sowie Aas. Die … Continue Reading

Tiere suchen ein Zuhause: Katzenrohfütterung

Am nächsten Sonntag, den 19.07.2009, gibt es in der WDR-Sendung “Tiere suchen ein Zuhause” einen besonderen Beitrag: Katzenrohfütterung. Und zwar ganz praxisnah. Wir freuen uns schon sehr darauf, also einschalten nicht vergessen: um 18.15 Uhr geht es los.
Mehr Infos gibt es bei Katzennatur, dort findet man auch die Protagonisten des Beitrags.

:-)

Nach der Sendung sind alle Themen online abrufbar bzw. auch als PDF downloadbar. Und alle Infos zu den vorgestellten Tiere und Notfälle aus den Sendungen gibt es dort auch noch einmal ganz ausführlich, sogar inkl. Videos oder als Podcast. *klick*

Katzen und Wasseraufnahme oder: Wie bekomme ich genug Wasser in meine Katze?

trinkendekatze

Angesichts des Wissens, dass die Nieren bei Katzen eine ausgemachte Schwachstelle im Organismus sind und Harnwegserkrenkungen stetig zunehmen, ist die Aufnahme von ausreichend Wasser extrem wichtig.

Die Krux an der Sache ist, dass Katzen sich evolutionstechnisch als ursprüngliche Wüstentiere daran angepasst haben, die benötigte Flüssigkeit weitestgehend bis ausschließlich über die Nahrung aufzunehmen. Eine Katze darüber hinaus zum Trinken zu bewegen, ist … Continue Reading